Smart Home Systeme im Überblick
Beim Bauen und Wohnen zeichnet sich seit einigen Jahren ein Mega-Trend ab: Smart Home. Viele begegnen dem Trend auch skeptisch – dabei können Smart Home Systeme für mehr Komfort, Sicherheit und Gesundheit beim Wohnen sorgen. Lernen Sie einige Einsatzgebiete und Beispiele dieser Hausautomation kennen!
Ein Smart Home zeichnet sich dadurch aus, dass die Geräte im Haus vernetzt sind und miteinander sowie oft mit dem Internet kommunizieren. Viele Smart Home Geräte sind automatisch gesteuert oder übernehmen Überwachungstätigkeiten und machen so das Leben und Wohnen einfacher und komfortabler. Fernseher und Musik lassen sich durch Sprachbefehle steuern, die Kamera an der Tür ist per Smartphone aufrufbar oder die Heizung schaltet sich nur dann ein, wenn es draussen kalt und auch jemand daheim ist. Der Nutzen einer solchen Haussteuerung: mehr Komfort, mehr Sicherheit und gesünderes Wohnen.
Vorteile der Hausautomation
Wenn man die Unterhaltungselektronik durch Sprachbefehle steuern kann oder der Boden durch einen kleinen runden Roboter automatisch gesaugt wird, dann gestalten die Smart Home Geräte das Wohnen deutlich komfortabler. Automatische Systeme zur Überwachung können für mehr Sicherheit sorgen: Sicherheitskameras, Rauchmelder oder Alarmsysteme können vernetzt werden. Die Smart Home Systeme liefern dann bspw. die Kamerabilder oder den Alarm direkt per App an das Smartphone des Hausbewohners. Gleichzeitig helfen vernetzte und smarte Geräte beim Strom- und Energiesparen und schonen so Umwelt und Geldbeutel.
Mehr Sicherheit mit smarten Anwendungen
Auch die Produzenten von Türen, Fenstern und Schliess- und Überwachungssystem nutzen Vernetzung und Internet, um sie noch besser zu machen. Neben der vereinfachten Steuerung über das Handy dienen diese Funktionen oft der zusätzlichen Sicherheit. Mit Öffnungsmelder, Rauchmelder, Glasbruchmelder, Paniktaster, Alarmsirenen und weiteren Komponenten sorgen viele Smart Home System für zusätzliche Sicherheit der Wohnung. Zusätzlich vernetztes Licht kann ebenfalls beim Einbruchalarm reagieren. Die verglaste Haustür des Herstellers Wicona kann per Knopfdruck durch eine schaltbaren Folienbeschichtung von transparent auf undurchsichtig geschaltet werden, smarte Gegensprechanlagen an der Tür lassen sich auf das Handy umleiten. Smarte Wasser- und Rauchmelder melden ausserdem Gefahren durch Rohrbruch oder Feuer in der Wohnung z.B. über Alarmsirene, Lichtsignale oder per Smart Home App.
Smart Home System für gesundes Wohnen: VELUX ACTIVE
Unbeachtet bei Smart Home Geräten bleibt oft deren Beitrag für gesundes Wohnen. Doch hier gibt es grosses Potenzial: Laut der Weltgesundheitsorganisation verbringen die Menschen bis zu 90 Prozent ihrer Zeit in geschlossenen Räumen und vergessen dabei häufig das Lüften. Das Smart Home System VELUX ACTIVE mit NETATMO schafft Abhilfe. Indem es automatisch den Raum lüftet und Überhitzung verhindert sorgt es für ein angenehmes und gesundes Raumklima. Intelligente Sensoren überwachen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2-Konzentration im Haus und werten externe Wetterdaten und individuelle Raumfaktoren aus. Sie aktivieren das System zur automatischen Steuerung von elektrischen Dachfenstern, Sonnenschutz und Aussenrollläden. Diese werden angewiesen, sich vorübergehend zu öffnen oder zu schliessen, damit das Raumklima verbessert wird.
Zudem beugt das System einer Überhitzung des Dachgeschosses durch vorausschauend schliessenden Hitzeschutz vor. Es bezieht dabei über ein Internet Gateway externe Wetterdaten von Netatmo mit ein. Wenn die Wettervorhersage kombiniert mit den Raumfaktoren zeigt, dass sich an diesem Tag Wärme im Raum aufstauen wird, schliesst das System den Hitzeschutz schon, bevor die Sonne den Raum aufheizt. Um die Dachfenster, Sonnenschutz und Aussenrollläden selbst zu bedienen, besteht zudem die Möglichkeit den Sprachsteuerungsassistenten Siri® zu nutzen, da VELUX ACTIVE das erste intelligente Dachfenster-System ist, das sich mit dem Apple HomeKit verbindet. So wird es möglich, die Fenster mit der Stimme oder der Home App zu öffnen und zu schliessen, auch wenn niemand zu Hause ist.
Wohnglück-SMARTHAUS: Smart Home Systeme zum Anfassen
Ein fantastisches Beispiel für Smart Home Systeme im Einsatz ist das Wohnglück-SMARTHAUS. Smart, nachhaltig und tiny: diese drei grossen Zukunftstrends beim Bauen und Wohnen will das kleine Haus erlebbar machen. Das „Tiny House“ bietet auf 25 Quadratmetern mit Küche, Bad und Schlafebene nicht nur alles wichtige zum Wohnen und Leben. Es ist komplett mit vernetzten Smart Home Produkten und der entsprechenden Technik für Haussteuerung ausgerüstet – von Gegensprachanlage und Präsenzmelder an der Tür über Sound- und Lichtsystem bis zu zwei automatischen Dachfenstern mit dem VELUX ACTIVE Smart Home System.